……“Eravamo quattro amici al bar che volevano cambiare il mondo…”(Es war einmal vier Freunden in einer Kneipe, die die Welt ändern wollten”), so fange ein Lied von Gino Paoli von 1991 an, das fand an Roxy Bar statt.

Es war vier Freunden in einer Kneipe, aber nicht das Roxy Bar, sondern bei Pastiz (Konditorei Montagnoli) in Arsago Seprio. Es war Sonntag im Frühling 1989. Die vier Freunden waren begeistert über Gebirge, und sie wollten nicht die Welt ändern, sondern die Weise ins Gebirge zu wandern, nicht Einzelgänger, sondern zusammen. Sie waren: Giovanni Bellosi, Danilo Benetazzo, Massimo Montagnoli und Pierluigi Poletti.

Man chattet, man spricht über Gebirge und dann geht das Gespräch über   Cai (Alpenverein), von dem Poletti das einzige Mitglied von den vier Freunden ist. Er ist in dem Sektion von Vigezzo Tal assoziiert.

“Es wurde schön sein, eine Sektion von Alpenverein auch hier in Arsago zu gründen”, sagte Benetazzo.

“Ich habe es auch gedacht”, antwortete Poletti.

“Wir werden sie gründen” antworteten die anderen Freunden.

“Versuch du, Pierluigi, es zu schaffen”, und der Poletti hereingelegt geworden war.

Es gefall ihm ja, aber die Verpflichtung war hart.

Nachdem er über die Weise, eine Sektion des Alpenvereins zu gründen, nachgedacht hatte und nachdem er gedacht hatte, dass es besser, eine Untersektion (wegen  der Zahl von Assoziierten und der Aufgaben), zu gründen war, gang Poletti  zu der Sektion des Alpenvereins von Somma Lombardo und er sagte zu den erstaunen anwesenden Vorsitzenden: “Hallo, Ich komme aus Arsago und mit anderen Freunden wollten wir eine Untersektion von Alpenverein gründen, der abhaengig von eurer Sektion sei. Was sollen wir tun?”.

Nach einigen Momenten von Verlust und  Ungläubigkeit, fangen die Anwesenden an, die Verordnung des Alpenvereins zu konsultieren. Die Weisen werden geklärt  und man wird ein Meeting bei der Halle von Garibaldi Strasse einberufen, um die Gebirge-Liebhabern von Arsago zusammen zu bringen und ihnen das Projekt der Gründung der Untersektion des Alpenvereins von Arsago Seprio zu erklären.